A-Jugend – 2. Spieltag Landesliga Mittelbaden Saison 2024/2025

Samstag, 14.09.2024:

1.FC Birkenfeld – JSG Östringen 2:3 (2:1)

Torschützen: 1:1 Stretz (36.), 2:2 Baumann (75.), 2:3 Falter (90.)

Unsere A-Jugend reiste gleich zum ersten Auswärtsspiel der Saison ins 70km entfernte Birkenfeld. Beide Mannschaften verloren ihre Auftaktspiele und waren so im Voraus gewillt den ersten Sieg der Landesligasaison zu feiern. Die Heimmannschaft feierte in der letzten Runde, mit 19 Punkten aus sieben Spielen, den direkten Wiederaufstieg in die Landesliga Mittelbaden.

Das Spiel begann fast mit einem Paukenschlag. Der direktgestoßene Anstoß von Minack wurde in letzter Sekunde vom Birkenfelder Torhüter von der Linie gekratzt, nachdem letzterer noch mit seinen Fingerspitzen am Ball war. Zehn Minuten später war es wiederum Minack, der einen Freistoß aus dem Halbfeld punktgenau auf den Kopf seines Mitspielers Falter trat. Der Offensivspieler scheiterte denkbar knapp an der Querlatte. Nach 25. Minuten kam die Heimmannschaft ebenfalls zu einem Freistoß aus dem Halbfeld. Der lang getretene Freistoß wurde per Volleyabnahme vom Birkenfelder Flügelstürmer unhaltbar verwertet. Nach dem plötzlichen Nackenschlag behielten unsere JSG-Jungs weiterhin einen kühlen Kopf und spielten weiterhin ballsicher Richtung Tor der Heimmannschaft. Stretz fasste sich in der 36. Spielminute ein Herz, tanzte zwei Gegenspieler aus, schoss aus 25m aufs Tor und gleichte zum verdienten 1:1 aus. Kurz vor dem Halbzeitpfiff in der dritten Minute der Nachspielzeit kam erneut der Birkenfelder Flügelstürmer ungehindert zu einem Fernschuss, welcher den Weg direkt in den Winkel fand. Damit stand es zur Pause 2:1 für die Heimmannschaft.

Unsere A-Jugend stand damit vor einer schweren Herausforderung. Das vorgenommene Ziel: Auswärtssieg und die ersten drei Punkte der Saison, war in Gefahr. Das Trainerteam war zu einem Pausenwechsel gezwungen: Offensivmann J. Lenhardt ersetzte L. Minack.

Unseren Jungs war direkt anzusehen, wie motiviert sie das Spiel drehen wollten. Sie begannen die 2. Halbzeit erneut tonangebend und spielten sich Chancen heraus, die leider entweder aus aussichtsreichen Positionen nicht verwandelt werden konnten oder nicht sauber ausgespielt wurden. Dennoch blieb man geduldig und wurde in der 75. Spielminute mit dem erneuten Ausgleichstreffer belohnt. Nach einer schönen Ballstafette war es T. Stretz der mustergültig T. Baumann bediente. Der Straufraumstürmer blieb im eins gegen eins gegen den Heimtorhüter cool und netzte zum hochverdienten Ausgleichstreffer ein. Die Mannschaft wollte mehr und spielte weiter auf Sieg. Die Birkenfelder Spieler kamen aus der eigenen Spielhälfte nicht mehr heraus. In der letzten Minute der regulären Spielzeit lies T. Baumann ein Zuspiel von B. Falter erneut auf ihn prallen. Dieser zögerte nicht lange und schoss aus 16m mit links ab. Sein Abschluss fand den Weg ins Tor und der Jubel seiner Mitspieler war riesengroß. Nach dem Führungstreffer zum 3:2 gab der Unparteiische vier Minuten Nachspielzeit. Die Birkenfelder warfen noch einmal alles nach vorne und wurden mit einem Strafstoß belohnt, welcher jedoch in der 93. Spielminute zwei Meter über die Querlatte flog.

Das Fazit mit dem Blick auf unsere Mannschaft: In einem Auswärtsspiel zwei Rückstände aufholen und das Spiel noch zu gewinnen. Das soll uns erst einmal eine Mannschaft nachmachen. Unser Team hat großen Charakter gezeigt, war über 90 Minuten die tonangebende Mannschaft und lies nach kleinen Unachtsamkeiten nur wenige Halbchanchen der Birkenfelder zu, welche leider direkt zu Gegentoren geführt haben. Dies zeigt, dass sich die Mannschaft auch von Rückschlägen nicht aus der Bahn werfen lässt. Diese Willensleistung stärkt die Zuversicht und das Selbstvertrauen für die kommenden Spiele. Es spielten: F. Gruber (TW), T. Baumann (1), M. Berger, D. Butterer, B. Falter (1), M. Klein, J. Lenhardt, N. Leyrer, A. Licata, L. Minack, T. Stretz (1), L. Völkel, C. Wiedemann.